Nach „Corona-Pause“: Protestaktion „One Billion Rising“ findet auch in Nordhorn wieder statt

Für die nächsten Übungsworkshops am Samstag, den 4.2.2023 und am Sonntag, den 5.2.2023 sind noch Plätze frei! Tanz-Aktion am Valentinstag.

Am Dienstag, den 14. Februar um 16.30 Uhr lädt die Stadt Nordhorn in Kooperation mit der kfd Region Grafschaft Bentheim, wieder alle Interessierten in die Nordhorner Fußgängerzone ein. Dann wird im Rahmen der Tanzaktion „One Billion Rising“ auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. An diesem Aktionstag finden auf der ganzen Welt ähnliche Protestveranstaltungen statt

Kern der Aktion ist die öffentliche Aufführung des „One Billion Rising“-Tanzes. In Nordhorn wird mitten in der Innenstadt auf der Höhe des Innenstadtlokals der Alten Weberei getanzt. „Man muss den Tanz nicht unbedingt können, um mitzumachen“, betont die Städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski. „Es geht nicht so sehr ums Tanzen, sondern vor allem darum, ein deutliches Zeichen zu setzen. Dazu sind uns alle interessierten Frauen und vor allem auch Männer willkommen!“

Wer die Schritte dennoch vorher erlernen möchte, hat bei zwei vorher stattfindenden Übungsworkshops Gelegenheit dazu. Sie finden am Samstag, den 4.2.2023 ab 14 Uhr und am Sonntag, den 5.2.2023 ab 16 Uhr im Jugendzentrum Nordhorn an der Denekamper Straße 26 statt. Der Eintritt ist frei.

„Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem“, so Milewski. Das fange schon bei der verbalen Gewalt an. „Aber auch Übergriffe auf Frauen, Körperverletzungen und Unterdrückung sind weltweit an der Tagesordnung“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte. Laut der Bundeskriminalstatistik versucht jeden Tag ein Mann in Deutschland, seine Frau oder Exfrau zu töten. In 147 Fällen sei das auch gelungen. Das bedeutet, dass häufiger als jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Expartner ermordet wird. „Diese Zahlen sind schockierend, denn sie zeigen, dass für viele Frauen das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort ist, an dem Angst herrscht“, so Milewski.

Die Protestaktion „One Billion Rising“ fand erstmals im Jahr 2013 statt und hat sich in kürzester Zeit weltweit etabliert. Das Thema Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor aktuell. Die Zahlen sind weltweit von erschreckendem Ausmaß: Jede dritte Frau und damit eine Milliarde Frauen weltweit waren bereits Opfer von Gewalt, wurden geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. In den vergangenen Jahren beteiligten sich Frauen und Männer in mehr als 200 Ländern und in über 200 deutschen Städten an der Aktion. Es geht letztlich um ein neues Bewusstsein und die Forderung nach einem Ende der Gewalt gegen Frauen. Auch Nordhorn ist seit 2015 jedes Jahr, mit Ausnahme der „Corona-Pause“, dabei.

Milewski bereitet die Aktion gemeinsam mit Sigrid Grummich, von der kfd Region Grafschaft Bentheim, sowie mit Nadine Krause und Denise Burghard vom Nordhorner Jugendzentrum vor.

Weitere Informationen gibt es beim Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn unter der Telefonnummer 05921 878-237 sowie im Internet unter www.nordhorn.de/gleichstellung

Tanz gegen Gewalt an Frauen
Hauptstraße

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse.

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.