Nach „Corona-Pause“: Protestaktion „One Billion Rising“ findet auch in Nordhorn wieder statt

Für die nächsten Übungsworkshops am Samstag, den 4.2.2023 und am Sonntag, den 5.2.2023 sind noch Plätze frei! Tanz-Aktion am Valentinstag.

Am Dienstag, den 14. Februar um 16.30 Uhr lädt die Stadt Nordhorn in Kooperation mit der kfd Region Grafschaft Bentheim, wieder alle Interessierten in die Nordhorner Fußgängerzone ein. Dann wird im Rahmen der Tanzaktion „One Billion Rising“ auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. An diesem Aktionstag finden auf der ganzen Welt ähnliche Protestveranstaltungen statt

Kern der Aktion ist die öffentliche Aufführung des „One Billion Rising“-Tanzes. In Nordhorn wird mitten in der Innenstadt auf der Höhe des Innenstadtlokals der Alten Weberei getanzt. „Man muss den Tanz nicht unbedingt können, um mitzumachen“, betont die Städtische Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski. „Es geht nicht so sehr ums Tanzen, sondern vor allem darum, ein deutliches Zeichen zu setzen. Dazu sind uns alle interessierten Frauen und vor allem auch Männer willkommen!“

Wer die Schritte dennoch vorher erlernen möchte, hat bei zwei vorher stattfindenden Übungsworkshops Gelegenheit dazu. Sie finden am Samstag, den 4.2.2023 ab 14 Uhr und am Sonntag, den 5.2.2023 ab 16 Uhr im Jugendzentrum Nordhorn an der Denekamper Straße 26 statt. Der Eintritt ist frei.

„Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem“, so Milewski. Das fange schon bei der verbalen Gewalt an. „Aber auch Übergriffe auf Frauen, Körperverletzungen und Unterdrückung sind weltweit an der Tagesordnung“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte. Laut der Bundeskriminalstatistik versucht jeden Tag ein Mann in Deutschland, seine Frau oder Exfrau zu töten. In 147 Fällen sei das auch gelungen. Das bedeutet, dass häufiger als jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland von ihrem Partner oder Expartner ermordet wird. „Diese Zahlen sind schockierend, denn sie zeigen, dass für viele Frauen das eigene Zuhause ein gefährlicher Ort ist, an dem Angst herrscht“, so Milewski.

Die Protestaktion „One Billion Rising“ fand erstmals im Jahr 2013 statt und hat sich in kürzester Zeit weltweit etabliert. Das Thema Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor aktuell. Die Zahlen sind weltweit von erschreckendem Ausmaß: Jede dritte Frau und damit eine Milliarde Frauen weltweit waren bereits Opfer von Gewalt, wurden geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. In den vergangenen Jahren beteiligten sich Frauen und Männer in mehr als 200 Ländern und in über 200 deutschen Städten an der Aktion. Es geht letztlich um ein neues Bewusstsein und die Forderung nach einem Ende der Gewalt gegen Frauen. Auch Nordhorn ist seit 2015 jedes Jahr, mit Ausnahme der „Corona-Pause“, dabei.

Milewski bereitet die Aktion gemeinsam mit Sigrid Grummich, von der kfd Region Grafschaft Bentheim, sowie mit Nadine Krause und Denise Burghard vom Nordhorner Jugendzentrum vor.

Weitere Informationen gibt es beim Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn unter der Telefonnummer 05921 878-237 sowie im Internet unter www.nordhorn.de/gleichstellung

Veranstaltungsdetails

Tanz gegen Gewalt an Frauen
Hauptstraße
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

22. März 2023
19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Heimspiel HSG Nordhorn-Lingen  –  VfL Lübeck-Schwartau

HSG Nordhorn-Lingen  –  VfL Lübeck-Schwartau

22. März

19:30 Uhr

Euregium Nordhorn

Mehr Informationen

23. März 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Corpus Delicti – Schauspiel von Juli Zeh

Deutschland im Jahr 2057. Der gesunde Menschenverstand hat ganz buchstäblich gesiegt. Das Wohlergehen des Kollektivs, seine Gesundheit steht im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Systems „Methode“, das die Demokratie abgelöst hat. Kaum vorzustellen, diese alte Welt, in der Menschen rauchten, wegen Autobahnen Wälder abholzten, dreckige Energie produzierten, viel zu viel Kaffee tranken und überhaupt ein zu ungesundes Leben führten.

Mehr Informationen

24. März 2023
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

Kleidertauschparty #4

Bei Musik, Getränken und einer entspannten Atmosphäre könnt ihre eurem Tauschrausch nachgehen und eurem Kleiderschrank einen nachhaltigen, ressourcenschonenden Frischekick verpassen.

Mehr Informationen

24. März 2023
20:00 Uhr - 22:30 Uhr

Slixs

Fällt das noch unter die Bezeichnung A Cappella?

Ja, doch. Und andererseits auch wieder nicht: Die SLIXS musizieren zwar gänzlich ohne Instrumente, haben aber mit den weit verbreiteten Klischees der Gattung nichts zu tun. Mit ihrer kraftvollen Mischung aus Jazz, Pop und Funk, Klassik und Weltmusik – die sie selbst als Vocal Bastard bezeichnen – begeistern die sechs Stimmwunder bei zahlreichen Auftritten und bekannten Festivals in ganz Europa und Asien. 2013 begannen die SLIXS mit Bobby McFerrin zusammenzuarbeiten, um mit ihm und Freunden seine VOCAbuLarieS aufzuführen. Sie bestritten gemeinsam mit ihm im Mai 2014 seine Tour durch Europa.

Mehr Informationen

24. März 2023
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Jazz im Kloster mit der Jeff Cascaro Band aus Berlin

Erleben Sie einen der leidenschaftlichen Sänger, der wie kein Zweiter den Soul-Jazz in Deutschland populär gemacht hat. 

Mehr Informationen