UNTER DER DRACHENWAND

Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Arno Geiger

Wie lebt sich das Leben 1944 –nach fünf Jahren Krieg? Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom „Brasilianer“, der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich –und von der Liebe.

Ein Theaterabend über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über die Toten und die Überlebenden –und über die Liebe!

Besetzung: Marion Mitterhammer und Dietrich Adam

Regie: Beka Savic

Pflichtlektüre im Niedersächsischen Zentralabitur 2022

Theater für Niedersachsen GmbH

VVK ab 13. September über das Kulturreferat der Stadt Nordhorn (per Mail an kulturreferat@nordhorn.de oder persönlich, Bahnhofstr. 24, 48529 Nordhorn)

Weitere Veranstaltungen

3. Dezember 2022
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Konrad Stöckel – Wenn´s stinkt und kracht ist´s Wissenschaft

Konrad Stöckel, der quirlige Wissenschafts-Comedian mit der Albert Einstein Frisur, bekannt aus vielen TV- und Liveshows, u.a. bei SAT 1 “Luke! Die Schule und ich” mit Luke Mockridge, bei „Immer wieder Sonntags“ in der ARD und beim „3Sat Festival“, begeistert uns in seinem neuen Programm wieder mit einem krachenden Feuerwerk der verrücktesten Live-Experimenten für die ganze Familie!

Mehr Informationen

3. Dezember 2022
18:00 Uhr - 01:00 Uhr

Große Weihnachtsparty im Hotel Bonke

Große Weihnachtsparty am 3.12.2022

Von 18:00-01:00 Uhr mit großem Gewinnspiel, Willkommensgetränke, Musik, Weihnachtsbuffet und Getränke.

All In Preis:

Herren: 55,- €

Damen: 50,- €

Mehr Informationen

3. Dezember 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Hitchco(o)ck à la carte

Zur Zeit spielen Eva Götting-Ennen und Daniel Niers vom Schauspiel Dinner ihr neues Stück „Hitchco(o)ck à la Carte“.

Mehr Informationen

5. Dezember 2022
15:00 Uhr - 23:00 Uhr

Nikolausumzug und Knobelabend

Der Nikolaus verbindet am 05. Dezember wieder den Weihnachtsmarkt des Tierparks mit dem der Innenstadt, indem sein Besuch um 15.00 Uhr im Tierpark Nordhorn startet. Im Anschluss fährt er mit den Vechtebooten ⚓ in Richtung Innenstadt, wo er nach einer Runde um die Vechteinsel um 17.00 Uhr am Markt aussteigt und seinen Umzug auf einer Kutsche durch die Innenstadt beginnt.

Mehr Informationen

6. Dezember 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

THEATERWERKSTATT NORDHORN „SPÄTLESE“ VON FOLKE BRABAND

Maria, Agnes und Josefine sind die Golden Girls der Seniorenresidenz Abendrot. Bridgepartien, kleine Sticheleien und Trauerfeiern zu Ehren verstorbener Mitbewohner bestimmen den Alltag der leicht verwirrten Agnes, der gutherzigen Maria und von Josefine, der Theaterdiva von einst. Als Bonvivant Bruno ins Heim einzieht, blüht das betagte Damentrio förmlich auf.

Mehr Informationen