Sonntag, 07. April,               Anpilgern
14:00 Uhr

Zwischen der Stadt Nordhorn und dem Kloster Frenswegen verläuft der Vechte-Pilgerweg. Auf einer Länge von ca. vier Kilometern hat das „Kirchenschiff Nordhorn“ zehn besondere Orte ausgewählt, die zum Innehalten anregen. Jetzt wird die Pilgersaison eröffnet. Start am Kirchenschiff.

Mittwoch, 10. April,             Buchstabensuppe | Vorgelesen – Was mir Mut macht
12:30 – 13:30 Uhr

Sie essen gerne in Gesellschaft und sind an einem guten Wort zur Mittagszeit interessiert? Dann ist die „Buchstabensuppe“ das Richtige für Sie! 30 Minuten Essen im Schweigen – eine Persönlichkeit aus der Stadt oder Region liest dazu Texte, die Mut machen. Am 10. April liest Irmintraud Teuwisse, Künstlerin und Mitglied im Team des Kirchenschiffs. Preis 6,90 EUR. Café Nordhörnchen, Lingener Straße 7. Anmeldung im Kirchenschiff.

Mittwoch, 24. April,             Ostern und das jüdische Pessachfest
19:00 – 21:00 Uhr

Im Dezember 2018 hatte das „Kirchenschiff Nordhorn“ dazu eingeladen,  mit allen Sinnen dem Ursprung, der Bedeutung und den Bräuchen des jüdischen Lichterfestes „Chanukka“ nachzuspüren. Jetzt wird die Veranstaltungsreihe fortgeführt: Lernen Sie das jüdische Pessachfest kennen, eines der wichtigsten Feste des Judentums! Seine Herkunft, die verschiedenen Riten, den biblischen Hintergrund und schließlich die Verbindung zum christlichen Osterfest.

Samstag, 27. April,              Gitarrenkonzert
17:30-18:30 Uhr

Im Rahmen des Gitarren Festivals Nordhorn spielt die polnische Musikerin Beata Atlas ein Konzert im „Kirchenschiff Nordhorn“. Sie ist Preisträgerin mehrerer großer, internationaler Gitarrenwettbewerbe. Immer wieder begeistert sie das Publikum mit wunderschöner Musik, zauberhaften Melodien und Virtuosität. Eintritt frei, Spende erbeten.

Freitag, 03. Mai,                    Märchenhafte Lichtblicke
19:00 – 20:30 Uhr

Mittwoch 08. Mai,                 Buchstabensuppe | Vorgelesen – Was mir Mut macht
12:30 – 13:30 Uhr

Sie essen gerne in Gesellschaft und sind an einem guten Wort zur Mittagszeit interessiert? Dann ist die „Buchstabensuppe“ das Richtige für Sie! 30 Minuten Essen im Schweigen – eine Persönlichkeit aus der Stadt oder Region liest dazu Texte, die Mut machen. Am 08. Mai liest Mathias Meyer-Langenhoff, Autor und Dipl. Pädagoge. Preis 6,90 EUR. Café Nordhörnchen, Lingener Straße 7. Anmeldung im Kirchenschiff.

Samstag, 11. Mai,                 Ausstellungseröffnung „Fundstücke“
16:00 Uhr

Unter dem Titel „Fundstücke“ zeigt das „Kirchenschiff Nordhorn“ vom 11. Mai bis 27. Juli Ölgemälde, Drucke, Farbstiftzeichnungen und Objektbilder „der 4 Bentheimer“. Namentlich sind das die Künstler Marlene in der Stroth, Stefi Mann-Nichiteanu, Reinhard Jansen und Gille W. Kuhr. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung werden sie sich dem Publikum vorstellen. Martin Liening gestaltet die Vernissage musikalisch. Seit mehr als 50 Jahren spielt er den Blues auf der Mundharmonika – manchmal auch das eine oder andere Volkslied oder Stücke mit plattdeutschem Hintergrund. Seine Auftritte sind mit kleinen Überraschungen gewürzt. Zum Titel der Ausstellung hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen.
(Bild: Stefi Mann-Nichiteanu)

Freitag, 07. Juni,                  Tischlein, deck Dich!
19:00 Uhr

Das „Kirchenschiff Nordhorn“ und die Stadtpfarrei St. Augustinus feiern Geburtstag. Herzliche Einladung zum Gemeindemahl. Tische und Bänke stehen vor der St. Augustinus-Kirche bereit. Bitte bringen Sie ein weißes Tischtuch und ein Windlicht mit. Auch für Speisen und Getränke sorgt jede(r) selbst. Anmeldung im Kirchenschiff.

Mittwoch 12. Juni,               Buchstabensuppe | Vorgelesen – Was mir Mut macht
12:30 – 13:30 Uhr

Sie essen gerne in Gesellschaft und sind an einem guten Wort zur Mittagszeit interessiert? Dann ist die „Buchstabensuppe“ das Richtige für Sie! 30 Minuten Essen im Schweigen – eine Persönlichkeit aus der Stadt oder Region liest dazu Texte, die Mut machen. Am 12. Juni liest Daniela De Ridder, Politikerin, MdB. Preis 6,90 EUR. Café Nordhörnchen, Lingener Straße 7. Anmeldung im Kirchenschiff.

Freitag, 14. Juni,                  Märchenhafte Lichtblicke
19:00 – 20:30 Uhr

Märchen, Gedichte, Geschichten hören und darüber miteinander ins Gespräch kommen – mit Heike Koschnicke, Märchenerzählerin. Sie sagt: „Märchen sind keine Lügengeschichten für Leichtgläubige, sondern wundervolle Poesie gegen die Trostlosigkeit eines Daseins ohne Wunder.“ Fortführung der Veranstaltungsreihe.

Hinweis:

Sofern nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im „Kirchenschiff Nordhorn“, Burgstr. 10 statt.

Veranstaltungsprogramm April-Juni 2019 Kirchenschiff Nordhorn
Kirchenschiff Nordhorn
Burgstraße 10

Webseite: http://www.kirchenschiff-nordhorn.de/

29. März 2024
ab 19:30

LOBPREISGOTTESDIENST

Die Christengemeinde Nordhorn (CGN) lädt alle in einem Lobpreisgottesdienst dazu ein über die hoffnungsvollen Pläne Gottes mit den Menschen nachzudenken. Begleitet wir der Gottesdienst von der Gemeindeband CGN Music.

Traditionelles Ostereiersuchen

Der Osterhase begrüßt die Kinder, Kükenschlupf im Schaubrüter und eine Eierrallye wird veranstaltet.

Karaoke Night im Guido`s

Osterfeuer 2024 in Nordhorn – Übersicht

In diesem Jahr sind in Nordhorn und Umgebung wieder zahlreiche Osterfeuer geplant. An folgenden Orten kann man sich in geselliger Runde aufwärmen, das Osterfeuer und die Gemeinschaft genießen.

3. April 2024

Wie man den Tod ins Leben zurückholt

Lesung für Kinder mit Reinhard Prüllage zum Thema Sterben und Tod.  Begleitend zur Sonderausstellung „Der Alte Friedhof Gildkamp“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau.