Wieder Vorlesestunden für Kinder in der Stadtbibliothek

Vorlesepatinnen freuen sich auf „LeseSpaß“ und mehr

Nordhorn. Mit dem neuen Angebot „LeseSpaß“ starten am Freitag, 6. Mai 2022, 15 Uhr die Vorlesepatinnen der Stadtbibliothek Nordhorn wieder mit den Vorleseangeboten für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Der „LeseSpaß“ findet ab dann immer am ersten Freitag im Monat statt. An allen anderen Freitagen gibt es ebenfalls Vorlesestunden.

Beim „LeseSpaß“ wird nicht nur vorgelesen. Zusätzlich gibt es verschiedene Bewegungsspiele. Mit den Kindern werden anhand von Buchstabenwürfeln, Softbällen, Seilen und anderen Großspielen Wörter geknobelt, das ABC gelernt und Sätze gebildet. Die Veranstaltung dient sowohl der Unterhaltung als auch der Leseförderung. Laut einer Studie der Stiftung Lesen haben Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, besonders gute Startchancen. Sie haben früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, sind einfühlsamer und haben in vielen Fächern bessere Schulnoten. „Vor allem die Verbindung Vorlesen und Bewegung fördert die Verknüpfung von Gelerntem enorm“, ist Martina Kramer, Leiterin der Stadtbibliothek überzeugt. „Nach über zwei Jahren Corona-Pause freuen sich unsere Vorlesepatinnen ganz besonders, dass es endlich wieder losgeht“, so Kramer weiter.

Neben dem neuen Angebot findet an den übrigen Freitagen ebenfalls um 15 Uhr das reguläre Vorlesen ohne Bewegungsspiele statt. Der Eintritt zu beiden Angeboten ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Eltern und Begleitpersonen können während der Veranstaltungszeit bei einem Kaffee in Ruhe Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher lesen oder die weiteren Angebote der Stadtbibliothek erkunden.

==Hinweis==

Quelle Studie: https://www.stiftunglesen.de/ueber-uns/forschung/studien/vorlesestudie

Foto: Stadt Nordhorn, darf verwendet werden.

Vorlesestunden für Kinder in der Stadtbibliothek jeden ersten Freitag im Monat
Stadtbibliothek Nordhorn
Büchereiplatz

Webseite: www.stadtbibliothek-nordhorn.de

24. April 2024

Nachhaltiger Textil-Stadtrundgang in Nordhorn „Auf Spurensuche unserer Kleidung“

Am Mittwoch, dem 24. April 2024 lädt die Stadt Nordhorn zu einem Stadtrundgang ein. Thema ist die „Spurensuche unserer Kleidung“ und der Rundgang befasst sich mit nachhaltigen Textilien.

24. April 2024

Kammermusikabend

Klassische Kammermusikbeiträge erklingen in einem abwechslungsreichen Programm in der St. Augustinus Kirche.

Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn

Die Stadt Nordhorn bietet in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit wieder viele spannende Workshops zum Zukunftstag an. Er findet am 25. April 2024 vormittags statt und startet im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Mädchentag im Jugendzentrum

Zu einem Tag speziell für Mädchen am Freitag, 26. April lädt die Stadt Nordhorn ins Jugendzentrum ein. An diesem Tagen gibt es von 15 bis 18 Uhr spannende Workshops für Mädchen ab der 7. Klasse.

Karaoke Night im Guido´s

Karaoke Night mit Angela 19-22 Uhr Warm Up www.guidos-nordhorn.de