Waldbaden, Natur- und Achtsamkeitsworkshop

am Sonntag 05.05.2024 um 14.00 – ca. 17.15 Uhr

– frisches Grün, Gesundheit, Ruhe, ENERGIE tanken…
Der Mai ist einer der schönsten Monate in der Natur.
Die Natur explodiert förmlich im Wachstum. Vögel zwitschern, Insekten summen fröhlich durch die wärmer werdende Luft, Knospen platzen auf und zartgrüne Blätter und Nadeln entwickeln sich an den noch kahlen Ästen. Aus dem Boden sprießen Blumen und allerlei Kräuter, die die Natur mit einem Teppich aus Farben überziehen. Der Geruch an den wärmer werdenden Tagen ist intensiver und kann wahrlich wohltuend auf Körper, Seele und Geist wirken.
Wer möchte eine Auszeit im Wald/in der Natur genießen?
Draußen fühlt man sich groß und frei wie die große Natur, die man vor Augen hat. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Natur muss gefühlt werden (Alexander von Humboldt). Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen (Astrid Lindgren).

Seitdem die Japaner die positiven Wirkungen des Waldes auf die Gesundheit wissenschaftlich nachgewiesen haben, wird dort das Waldbaden als anerkannte Stressbewältigungs- und Entspannungsmethode eingesetzt. Es ist ein bewusstes Erleben der Natur mit allen Sinnen in Kombination mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen.

Es sind keine Vorkenntnisse und auch kein besonderer Fitnesslevel nötig. Eine Strecke von maximal 3,5 km wird in sehr gemäßigtem Tempo zurückgelegt. Bitte denken Sie an wettergemäße Kleidung, insbesondere geeignetes Schuhwerk. Hunde bitte zu Hause lassen.

Abschluss mit Tee und Keksen. Weitere Informationen zu Ort und Dauer auf Anfrage -oder bei Anmeldung.

Bei absolut schlechtem Wetter finden wir einen Ausweichtermin nach Absprache.

Kosten 25,- € pro Person. Kinder ab 7-14 Jahre gehen kostenlos mit.

Weitere Informationen unter:

www.natur-spueren-waldbaden.de

Telefonisch 0152-27816409 oder per Mail an martin.kamphuis@gmx.de

Fotos von Martin Kamphuis

Weitere Termine finden am 30.06. und 11.08.2024 statt.

3. Mai 2024

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.

5. Mai 2024

KINDER STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns mit Ihren Kindern zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

5. Mai 2024

Gratisführung durch den Bentheimer Hute- und Schneitelwald

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von April bis Oktober Gratisführung durch den Bad Bentheimer Hute- und Schneitelwald mit den Naturschutzrangern.