-Mein Nicht-Ich-Teil – Theaterstück der Gruppe “Wolkenroller”-

Es ist schon wieder so weit. Anfang November wird das Theaterstück “Mein-Nicht-Ich-Teil” der Gruppe “Wolkenroller” dann endlich wieder im Theater der Obergrafschaft Schüttorf und in der Alten Weberei Nordhorn zur Aufführung kommen. Die 20 Spielerinnen und Spieler mit und ohne eine Behinderung haben sich in diesem Jahr mit dem Thema „Jugend“ auseinandergesetzt. Aus vielen Ideen und Improvisationen ist schließlich eine Geschichte über Liebe, Einsamkeit und Anderssein entstanden:

„Im Leben von Kayla ist eigentlich alles ganz normal. Ihr Freund Dave hat mal wieder ihre ganzen WhatsApp Nachrichten nicht beantwortet und sie fühlt sich schuldig, weil sie so viel geschrieben hat. Als sie ihn dann in der Schule sieht, entschuldigt sie sich wie sonst auch und träumt sich die Beziehung etwas schöner. Doch Dave verhält sich nicht wie sonst. ER entschuldigt sich, schaut sie an, so wie am Anfang der Beziehung, interessiert sich nur für sie. Kayla weiß, dass da etwas nicht stimmt, aber sie will es nicht wahrhaben, will glauben, dass Dave einfach wieder so ist wie früher. Aber als dann auch noch andere Menschen in ihrem Leben anfangen sich komisch zu verhalten, muss Kayla doch irgendwann akzeptieren, dass etwas nicht stimmen kann.“

Mit und für 20 Menschen ein Theaterstück zu entwickeln ist nicht einfach. Trotzdem stellen sich die „WolkenRoller“ genau dieser Aufgabe jedes Jahr aufs Neue, seit nunmehr 24 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum gemeinsam Spaß am Theaterspiel zu haben, sondern immer auch eine qualitativ hochwertige Aufführung zu gestalten.

Ganze fünf Mal wird das Stück im Theater der Obergrafschaft Schüttorf (Premiere, 09.11.2019 – 18:00 Uhr / 1. Schulaufführung, 11.11.2019 – 10:00 Uhr / 2. Schulaufführung, 12.11.2019 – 10:00 Uhr) und in der Alten Weberei Nordhorn (3. Schulaufführung, 15.11.2019 – 10:00 Uhr / Dernière 16.11.2019 – 20:00 Uhr) präsentiert.

„Mein Nicht-Ich-Teil“ ist für Menschen ab 12 Jahren zu empfehlen. Der Eintritt kostet 3€ pro Person, Gruppen oder Schulklassen können sich unter rainer.bluhm@komplex-schuettorf.de anmelden. Weitere Informationen zu den „WolkenRollern“ und den Aufführungen gibt es unter: komplex-schuettorf.de/die-wolkenroller/

Tickets an allen öffentlichen Vorverkaufstellen : 3,00

Veranstaltungsdetails

Wolkenroller
Alte Weberei
Vechteaue 2
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

26. Mai 2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Euregio-Cup 2024

Am Sonntag, den 26. Mai 2024 findet der Euregio Cup in Nordhorn statt. An diesem Tag kommen knapp 300 Kinder im Alter von 9-10 Jahren zusammen um an dem Handballturnier teilzunehmen.

Mehr Informationen

26. Mai 2024
14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gratisführung am Kloster Bardel

Im Wacholderhain Bardel findet am Sonntag, den 26. Mai 2024 wieder eine Gratisführungen statt. Auf dem etwa zweistündigen familienfreundlichen Spaziergang können die Teilnehmer mehr über das geschichtsträchtige Gebiet und seine Naturschätze erfahren. Bei dem Rundgang sind neben etlichen wildlebenden Tieren auch die Bentheimer Landschafe des Nordhorner Tierparks zu bewundern, die als echte Kulturschützer in dem Gebiet weiden.

Mehr Informationen

28. Mai 2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sommerflohmarkt in der Stadtbibliothek Nordhorn

Von Dienstag, 28. Mai bis Sonnabend, 8. Juni 2024 findet in der Stadtbibliothek Nordhorn ein spezieller Sommerflohmarkt statt. Verkauft werden ausschließlich ausgesonderte Romane sowie Kinder- und Jugendbücher.

Mehr Informationen

31. Mai 2024
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Festival am Wasser: 150 Jahre Grafschafter Nachrichten

Die Besucher erwartet an den drei Tagen eine unvergessliche Festival-Atmosphäre, ganz ohne Eintritt. Los geht es am Freitagabend mit Jazz. Am Sonnabend kommen zunächst die Familien auf ihre Kosten, bevor am Abend die Musikerinnen und Musiker der „Sinfonic Rock Night“ für Stimmung sorgen.  Im Anschluss auf den Gottesdienst klingt das Festival mit unterhaltsamer Musik aus.

Mehr Informationen

31. Mai 2024
19:30 Uhr - 18:00 Uhr

Kreative Malerei – in Acryl – Ergebnisse eines Kunstkurses

Vom 31. Mai bis zum 30. Juni werden die Ergebnisse des Kunstkurses kreative Malerei – in Acryl in der Alten Weberei ausgestellt.

Mehr Informationen