-Mein Nicht-Ich-Teil – Theaterstück der Gruppe “Wolkenroller”-

Es ist schon wieder so weit. Anfang November wird das Theaterstück “Mein-Nicht-Ich-Teil” der Gruppe “Wolkenroller” dann endlich wieder im Theater der Obergrafschaft Schüttorf und in der Alten Weberei Nordhorn zur Aufführung kommen. Die 20 Spielerinnen und Spieler mit und ohne eine Behinderung haben sich in diesem Jahr mit dem Thema „Jugend“ auseinandergesetzt. Aus vielen Ideen und Improvisationen ist schließlich eine Geschichte über Liebe, Einsamkeit und Anderssein entstanden:

„Im Leben von Kayla ist eigentlich alles ganz normal. Ihr Freund Dave hat mal wieder ihre ganzen WhatsApp Nachrichten nicht beantwortet und sie fühlt sich schuldig, weil sie so viel geschrieben hat. Als sie ihn dann in der Schule sieht, entschuldigt sie sich wie sonst auch und träumt sich die Beziehung etwas schöner. Doch Dave verhält sich nicht wie sonst. ER entschuldigt sich, schaut sie an, so wie am Anfang der Beziehung, interessiert sich nur für sie. Kayla weiß, dass da etwas nicht stimmt, aber sie will es nicht wahrhaben, will glauben, dass Dave einfach wieder so ist wie früher. Aber als dann auch noch andere Menschen in ihrem Leben anfangen sich komisch zu verhalten, muss Kayla doch irgendwann akzeptieren, dass etwas nicht stimmen kann.“

Mit und für 20 Menschen ein Theaterstück zu entwickeln ist nicht einfach. Trotzdem stellen sich die „WolkenRoller“ genau dieser Aufgabe jedes Jahr aufs Neue, seit nunmehr 24 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum gemeinsam Spaß am Theaterspiel zu haben, sondern immer auch eine qualitativ hochwertige Aufführung zu gestalten.

Ganze fünf Mal wird das Stück im Theater der Obergrafschaft Schüttorf (Premiere, 09.11.2019 – 18:00 Uhr / 1. Schulaufführung, 11.11.2019 – 10:00 Uhr / 2. Schulaufführung, 12.11.2019 – 10:00 Uhr) und in der Alten Weberei Nordhorn (3. Schulaufführung, 15.11.2019 – 10:00 Uhr / Dernière 16.11.2019 – 20:00 Uhr) präsentiert.

„Mein Nicht-Ich-Teil“ ist für Menschen ab 12 Jahren zu empfehlen. Der Eintritt kostet 3€ pro Person, Gruppen oder Schulklassen können sich unter rainer.bluhm@komplex-schuettorf.de anmelden. Weitere Informationen zu den „WolkenRollern“ und den Aufführungen gibt es unter: komplex-schuettorf.de/die-wolkenroller/

Tickets an allen öffentlichen Vorverkaufstellen : 3,00

Veranstaltungsdetails

Wolkenroller
Vechteaue 2
48529 Nordhorn

Veranstaltungsort


Weitere Veranstaltungen

2. Oktober 2022
11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Falknervorführungen im Tierpark Nordhorn

Greifvogelshow mit den Falknern vom „de Valkenhof“ auf der großen Vechtewiese
Am Sonntag, den 02. Oktober wird es in der großen Vechtewiese im Tierpark Nordhorn
wieder Falknervorführungen geben. Wie bereits im Mai präsentieren sich die Niederländer
Marga und Frans Hueben von der Falknerei „de Valkenhof“ aus Aalten in Gelderland den
interessierten Besuchern.

Mehr Informationen

3. Oktober 2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Tag der offenen Tür in der Sadiq Moschee Nordhorn

Tag der offenen Tür in der Sadiq Moschee Nordhorn

am 03.Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen:

„Eine Moschee soll nicht nur ein Ort sein, an dem die Muslime sich zum gemeinsamen Gebet versammeln. Eine Moschee ist auch eine Stätte der Begegnung, des Dialogs und der nachbarschaftlichen Zusammenkunft.

Mehr Informationen

5. Oktober 2022
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ana und August Zirner sprechen über ihre jüdischen Wurzeln

Am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 19 Uhr, sind der Schauspieler August Zirner und seine Tochter Ana Zirner zu Gast in der Stadtbibliothek Nordhorn. Gemeinsam stellen sie ihr Buch „Ella und Laura“ vor. Es handelt sich um den Nachholtermin für die ausgefallene Lesung am 1. April 2022.

Mehr Informationen

5. Oktober 2022
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

„Glückliches Händchen“ – Inklusions-Comedy mit Martin Fromme

Wer kann schon von sich behaupten, ein „glückliches Händchen“ zu haben? Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem “appen“ Arm inkludiert in seinem zweiten politisch unkorrekten Comedy-Programm am laufenden Band. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch.

Mehr Informationen

7. Oktober 2022
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Das PlattSatt-Festival

Vom 07. Bis zum 16. Oktober wird es wieder bunt in unserer Region! Das PlattSatt-Festival findet bereits zum 6. Mal statt.

Mehr Informationen