-Mein Nicht-Ich-Teil – Theaterstück der Gruppe “Wolkenroller”-

Es ist schon wieder so weit. Anfang November wird das Theaterstück “Mein-Nicht-Ich-Teil” der Gruppe “Wolkenroller” dann endlich wieder im Theater der Obergrafschaft Schüttorf und in der Alten Weberei Nordhorn zur Aufführung kommen. Die 20 Spielerinnen und Spieler mit und ohne eine Behinderung haben sich in diesem Jahr mit dem Thema „Jugend“ auseinandergesetzt. Aus vielen Ideen und Improvisationen ist schließlich eine Geschichte über Liebe, Einsamkeit und Anderssein entstanden:

„Im Leben von Kayla ist eigentlich alles ganz normal. Ihr Freund Dave hat mal wieder ihre ganzen WhatsApp Nachrichten nicht beantwortet und sie fühlt sich schuldig, weil sie so viel geschrieben hat. Als sie ihn dann in der Schule sieht, entschuldigt sie sich wie sonst auch und träumt sich die Beziehung etwas schöner. Doch Dave verhält sich nicht wie sonst. ER entschuldigt sich, schaut sie an, so wie am Anfang der Beziehung, interessiert sich nur für sie. Kayla weiß, dass da etwas nicht stimmt, aber sie will es nicht wahrhaben, will glauben, dass Dave einfach wieder so ist wie früher. Aber als dann auch noch andere Menschen in ihrem Leben anfangen sich komisch zu verhalten, muss Kayla doch irgendwann akzeptieren, dass etwas nicht stimmen kann.“

Mit und für 20 Menschen ein Theaterstück zu entwickeln ist nicht einfach. Trotzdem stellen sich die „WolkenRoller“ genau dieser Aufgabe jedes Jahr aufs Neue, seit nunmehr 24 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum gemeinsam Spaß am Theaterspiel zu haben, sondern immer auch eine qualitativ hochwertige Aufführung zu gestalten.

Ganze fünf Mal wird das Stück im Theater der Obergrafschaft Schüttorf (Premiere, 09.11.2019 – 18:00 Uhr / 1. Schulaufführung, 11.11.2019 – 10:00 Uhr / 2. Schulaufführung, 12.11.2019 – 10:00 Uhr) und in der Alten Weberei Nordhorn (3. Schulaufführung, 15.11.2019 – 10:00 Uhr / Dernière 16.11.2019 – 20:00 Uhr) präsentiert.

„Mein Nicht-Ich-Teil“ ist für Menschen ab 12 Jahren zu empfehlen. Der Eintritt kostet 3€ pro Person, Gruppen oder Schulklassen können sich unter rainer.bluhm@komplex-schuettorf.de anmelden. Weitere Informationen zu den „WolkenRollern“ und den Aufführungen gibt es unter: komplex-schuettorf.de/die-wolkenroller/

Tickets an allen öffentlichen Vorverkaufstellen : 3,00

Wolkenroller
Alte Weberei
Vechteaue 2

Zirkus Hotel

Am 27. April findet eine theatralisierte Zirkus-Revue mit zahlreichen Jungartisten, Bühneneffekten und viel Humor im Konzert- und Theatersaal Nordhorn statt.

Raum27 Konzert & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

Das Kulturzentrum Alte Weberei lädt herzlich ein, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr mit einem Live-Konzert von RAUM27 zu feiern.

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.