28. Zootag – Tag der offenen Tür

Bereits zum 28. Mal in seiner Geschichte feiert der Familienzoo den Tag der offenen Tür am 05. November. Der Eintritt in den Familienzoo ist an diesem Tag traditionell für Jedermann frei.

Die Tierparkmitarbeiter gestalten auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Tierpfleger, Handwerker, Verwaltung, Zooschule, Gastronomie und Förderverein des Zoos laden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr alle Interessierte und Freunde des Tierparks ein, den Familienzoo zu besuchen.

Es erwarten Sie Informationsstände der Zooschule, der Naturschutzranger, des Vereins „Rettet den Drill“ und der Jägerschaft, sowie Hintergrundinformationen zur aktuellen Leopardenkampagne. An einigen Stellen wird ein „Blick hinter die Kulissen“ gewährt, wie zum Beispiel bei einer Futterausstellung in der Schau-Futterküche, in die Ställe der Afrikanischen Tiere oder im Rahmen von Führungen in die Tierarztpraxis. Bei einer Zootag-Rallye für Kinder können schöne Preise aus dem Zooshop gewonnen werden.

An zahlreichen Spielstationen im gesamten Park sorgt das Tierpark-Team für jede Menge Spaß für alle Altersklassen. So wird es neben der altbewährten und beliebten Schokokuss-Wurfmaschine und dem Groschenwurf auf Schokolade auch Spiele wie einen Slalomlauf für die kleinsten Gäste oder ein Wurfspiel geben. Zudem werden als Gäste Kooperationspartner des Tierparks mit abwechslungsreichen Aktionen erwartet. Die Einnahmen aus den Spieleinsätzen fließen in diesem Jahr wieder komplett in die Spendenkampagne für die bedrohten Amur-Leoparden.

In der guten Stube des Vechtehofs wird Bauer Hinnerk den ganzen Tag Apfelmus über dem gemütlichen Feuer der Kochmaschine kochen und dabei über die alte Zeit schnacken.

Der Förderverein des Tierparks veranstaltet an der Cafeteria wie in jedem Jahr eine große Tombola. Hier gibt es natürlich wieder viele schöne Preise zu gewinnen.

Aufgrund des traditionell großen Andrangs möchten wird allen Nordhorner Besuchern eine Anreise per Fahrrad oder zu Fuß ans Herz legen.

„Zootag“ im Tierpark Nordhorn
Heseper Weg 140

Nachtschicht Remode

Nachtschicht Remode Konzert & Party
THE MUSIC OF DEPECHE MODE

216. °pro nota°-Konzert

Am 20. April gibt es nach 32 Jahren wieder einen Klavierabend mit Johannes Leung bei °pro nota°. Man kennt den Pianisten u. a. von den ppp-Konzerten. „Pianistisches Werkerlebnis“ war 1992 die Überschrift der Rezension von Max Heinz Mannstaedt in den Grafschafter Nachrichten.

Bauer sucht Name – Name für neuen Schaubauern gesucht

Am 21. April findet die Schlüsselübergabe statt, denn der bisherige „Bauer Hinnerk“ tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. An diesem Tag können sich alle Besucher, vor allem natürlich die Kinder, vom scheidenden „Bauern Hinnerk“ offiziell verabschieden und gleichzeitig den neuen Vechtehofbauern begrüßen. Denn an diesem Sonntag sind ausnahmsweise sogar zwei Schaubauern im Tierpark anzutreffen.

KLASSISCHE STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns klassisch zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.

„Werner Westdörp. 40 Jahre Fotografie – eine Retrospektive“

Sonderausstellung „Werner Westdörp. 40 Jahre Fotografie – eine Retrospektive“ im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau