Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn

Viele Workshops für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9

Am Donnerstag, den 25. April bieten die Stadt Nordhorn und die Agentur für Arbeit Nordhorn gemeinsam Workshops zum Zukunftstag an. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 können einen Vormittag lang auch in Berufe hineinschnuppern, die für ihr jeweiliges Geschlecht als untypisch gelten.

„Junge Menschen sollten ihre Berufswahl nicht von Klischees abhängig machen, sondern von ihren individuellen Talenten“, erläutert Nordhorns Gleichstellungsbeauftragte Anja Milewski das Konzept hinter dem Zukunftstag. In den insgesamt 17 verschiedenen Workshops sollen die Schülerinnen und Schüler daher ihren Horizont erweitern können. Ausdrücklich nur für Mädchen gibt es zum Beispiel Einblicke in die Bereiche Straßenbau, Stadtplanung, Kanalbau und Verkehr. Auch die Workshops in den Chefetagen bei Bürgermeister Thomas Berling und bei René Duvinage, dem Chef der Nordhorner Arbeitsagentur, sind für Mädchen reserviert. Für Jungen gibt es beispielsweise Workshops in der Kita oder bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Die Stadtverwaltung und die Arbeitsagentur kooperieren erstmalig beim Zukunftstag. Kathrin Zandmann, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Arbeitsagentur Nordhorn, freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Der Zukunftstag ist ein wichtiges Angebot zur beruflichen Orientierung und unsere Angebote passen hervorragend zusammen. Je mehr Erfahrung junge Menschen mit verschiedenen Berufen sammeln, umso leichter fällt ihnen später der Einstieg ins Berufsleben“, ist Zandmann sicher.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit zur Online-Anmeldung. So gibt es umgehend eine Rückmeldung, ob noch ein Platz im Wunsch-Workshop frei war, oder man auf der Warteliste steht.

Alle weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es unter www.nordhorn.de/zukunftstag2024

Zukunftstag bei der Stadt Nordhorn und der Agentur für Arbeit Nordhorn
Stadt Nordhorn

30. April 2024

GN-Party 150-jähriges Jubiläum der GN & 25-jähriges Jubiläum der Alten Weberei

2024 wird ein besonderes Jahr – die GN feiern 150-jähriges Jubiläum, die Alte Weberei 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass soll mit der Rückkehr der GN-Party am 30. April 2024 zelebriert werden, die in Kooperation mit Grafschafter Brauhaus stattfindet.

Terminverschiebung: DAF deutsch amerikanische Freundschaft – Nachtschicht neuer Termin 26.10.24

Am Freitag, den 3. Mai, öffnet das Kulturzentrum Alte Weberei seine Türen für eine außergewöhnliches Livekonzert: Das deutsche Elektro-Duo DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) wird die Bühne mit ihrer „Nur noch einer“ Tour 2023/2024 erobern, begleitet von der aufstrebenden Osnabrücker Band Zweite Jugend. DAF wird von einigen Musikkritikern neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik
gezählt.

4. Mai 2024

Fest der Kulturen

Es erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Gesang, Kulinarik, Information, Kinderprogramm und vielem mehr.

4. Mai 2024

Floydside of the Moon – Time & Space

Am Samstag, den 4. Mai 2024, präsentiert das Kulturzentrum Alte Weberei um 20:00 Uhr ein Konzert mit Floydside of the Moon. Die Veranstaltung wird die Musik von Pink Floyd durch die Tribute-Band darbieten.

KINDER STADTFÜHRUNG NORDHORN

Begleiten Sie uns mit Ihren Kindern zu Fuß durch Nordhorn und erhalten Sie dabei auf unterhaltsame und kindgerechte Art und Weise viele spannende Informationen über die „Wasserstadt Nordhorn“, die einmal die „Textilstadt im Grünen“ war.