Beim Hamburger Figurentheater „Ambrella“ setzen die Puppenspielerin Heike Klockmeier und der Bildhauer Jürgen Maaßen mit handgeschnitzten Puppen  Geschichten für Kinder und Erwachsene eindrucksvoll und detailreich auf in Szene.

Während sie unterwegs ist, um kleine und große Zuschauer*innen überall im Land mit ihrem Spiel zu erfreuen, schnitzt er im Hamburger Atelier Figuren, baut Szenografien oder zeichnet Entwürfe. So sind inzwischen über 3.000 detailreiche Theaterfiguren entstanden. Natürlich nicht nur für eigene Inszenierungen, sondern auch für viele andere Puppentheater im ganzen Land.

„Der eingebildete Kranke“

Herzhaft Verliebte, faustdicke Schmeicheleien, ein spitzbübisches Dienstmädchen, falsche und richtige Ärzte, Erbschleicher und mittendrin ein Mann im Krankheitswahn! All diese Figuren und ihre Schwächen machen diesen Komödien-Klassiker von Molière so spannend und amüsant gleichermaßen. Oder ist ein Theaterstück, das damit beginnt, dass einem König ein Einlauf verpasst wird, noch steigerungsfähig? Wenn Puppenspielerin Heike Klockmeier ihre Finger im Spiel hat, allemal.

Temporeich wechselt sie zwischen Marionetten, Großfiguren und Handpuppe. Sie verknüpft nahtlos mehrere Handlungsstränge um Molière, dessen eingebildeten Kranken und König Ludwig XIV. zu einem kurzweiligen Ganzen und ist immer auch als Schauspielerin mit im Spiel dabei. Eine ganz besondere Theaterfreude.

Alle Infos rund um die Hygiene-Regeln sowie die Karten gibt es im Kulturreferat unter www.nordhorn.de/kultur-palette oder per Telefon unter 05921/878-116.

Figurentheater Ambrella – Erwachsenen-Vorstellung „Der eingebildete Kranke“
Oberste Etage der Park-Palette "Vechteinsel" am ZOB.
Seeuferstr.

16. Mai 2024

Bürgerbegegnung mit Malbork

Die Stadt Nordhorn lädt zur Bürgerbegegnung in Malbork ein. Die Busreise in die polnische Partnerstadt findet über das Pfingstwochenende von Donnerstag, den 16. Mai bis Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 statt. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

18. Mai 2024

Nordhorner Poetry Slam #14

Bereits zum 14. Mal duellieren sich Poet*innen mit Witz und Wortgewandtheit!

NORDHORN MIT DEM RAD ENTDECKEN – STADTFÜHRUNGEN MIT DER FIETSE

Erleben Sie Nordhorn auf eine ganz neue Art und Weise mit den geführten Radtouren des VVV! Begleitet von einem professionellen Gästeführer, führt Sie die Tour durch das Stadtgebiet und an bedeutenden Baudenkmälern vorbei.

Bonanzas Pfingstspaß!

Das ultimative Outdoor-Hüpfburg-Spektakel für Kinder bis 12 Jahre in Denekamp.

Gratisführung durch den Bentheimer Hute- und Schneitelwald

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von April bis Oktober Gratisführung durch den Bad Bentheimer Hute- und Schneitelwald mit den Naturschutzrangern.