What’s art got to do with it? Eine Summer School zu Kunst und kollektiver Erinnerung

22.-28. August 2022 in Bathorn

Ausgehend von der Skulptur Ein Weg durch das Moor (1999) des Schweizer Künstlerduos Peter Fischli und David Weiss, die sich in direkter Nähe zum ehemaligen NS-Strafgefangenenlager Bathorn befindet, sind die Teilnehmenden der Summer School eingeladen, sich mit aktuellen Diskursen zur Erinnerungskultur und ihren möglichen künstlerischen Ausformungen auseinanderzusetzen. In Workshops, Performances, Lesungen und Diskussionen mit Künstler*Innen, Kurator*Innen und lokalen Akteur*Innen sowie in praktischen Arbeitseinsätzen zur Instandhaltung der Skulptur von Fischli & Weiss, soll der Frage „What’s art got to do with it?“ („Was hat Kunst damit zu tun?“) nachgegangen werden. Genauer gesagt, was hat Kunst mit Geschichtsaufarbeitung zu tun und welche Rolle kann, soll oder muss sie im Diskurs um kollektive Erinnerung spielen? In der Summer School wollen wir gemeinsam das Verhältnis zwischen den gesellschaftspolitischen und geschichtswissenschaftlichen Dimensionen der Erinnerungskultur und den kritischen Potenzialen künstlerischer Praxis ausloten.

Das Programm setzt sich unter anderem aus Workshops mit den Künstler*innen Talya Feldman und James Gregory Atkinson sowie der Kuratorin Juliane Bischoff (NS-Dokumentationszentrum München), einer Lesung aus dem berühmten Augenzeugenbericht „Die Moorsoldaten“ von Anna Langhoff (Enkelin des Autors Wolfgang Langhoff) und einem Filmprogramm kuratiert von Eugene Yiu Nam Cheung (Julia Stoschek Collection) zusammen. Darüberhinaus wird es Performances und Diskussionen mit lokalen Aktivist*innen und Historiker*innen wie Kurt Buck und Roland Nachtigäller geben.

Die Anmeldung erfolgt per Mail unter Angabe der persönlichen Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, Email, Art der Teilnahme) an: info@whatsartgottodowithit.de

Anmeldefrist: 31.05.2022

• Teilnahme an allen Veranstaltungen inkl. Übernachtung im Einzelzimmer und Vollpension in der Stiftung Kloster Frenswegen 300,00€/250,00€*
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen inkl. Übernachtung im Zweitbettzimmer und Vollpension in der Stiftung Kloster Frenswegen 230,00€/180,00€*
  • Teilnahme an allen Veranstaltungen inkl. Mittag- und Abendessen (ohne Übernachtung) 150,00€/100,00€*

*Studierende, Auszubildende, Volontär*innen, Doktorand*innen, Praktikant*innen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: https://whatsartgottodowithit.de/index.html

Stiftung Kloster Frenswegen
Klosterstr. 9

Webseite: https://whatsartgottodowithit.de/index.html

NORDHORN MIT DEM RAD ENTDECKEN – STADTFÜHRUNGEN MIT DER FIETSE

Erleben Sie Nordhorn auf eine ganz neue Art und Weise mit den geführten Radtouren des VVV! Begleitet von einem professionellen Gästeführer, führt Sie die Tour durch das Stadtgebiet und an bedeutenden Baudenkmälern vorbei.

Bonanzas Pfingstspaß!

Das ultimative Outdoor-Hüpfburg-Spektakel für Kinder bis 12 Jahre in Denekamp.

Gratisführung durch den Bentheimer Hute- und Schneitelwald

Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von April bis Oktober finden Gratisführung durch den Bad Bentheimer Hute- und Schneitelwald mit den Naturschutzrangern.

19. Mai 2024

Familien Benefizgala – für das Projekt ,,Ein neuer Tag beginnt“

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai um 19 Uhr, veranstaltet die Alte Weberei eine Benefizgala für die ganze Familie. Moderator und Entertainer Tom Wolf führt die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm des Abends.

24. Mai 2024

Sorglos zum Finanzamt – Buchführung leicht gemacht

ie meisten Existenzgründer, Kleinunternehmen, Freiberufler aber auch nebenberuflich Selbständigen praktizieren die Einfache Buchführung. Die Veranstaltung möchte Interessenten in die Lage versetzen, die einfache Buchführung und resultierend daraus die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, selbst erstellen zu können.

Theoretischer Teil (1 Tag – am 24.05.2024)

–   Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
–   Gewinnermittlungsmethoden